Hilfe / FAQ | buch7 – Der soziale Buchhandel
Bitte warten ...
icon suche icon merkliste icon warenkorb

Hilfe bei Problemen


1. Erste Schritte

Klicken Sie auf den Profil-Button rechts oben. Unter dem Link "einfach anlegen" bei "Noch kein Kundenkonto?" kommen Sie direkt auf unser Formular zur Registrierung.

Sofern nicht als optional angegeben, sind die einzelnen Angaben verpflichtend. Dies betrifft z.B. Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir mit Ihnen kommunizieren können.

Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, und Sie verfügen über ein passwortgeschütztes Kundenkonto (siehe Punkt 1.3 und Punkt 2).

Ohne Ihr Kundenkonto, das bei der Registrierung angelegt wird, könnten Sie keine Daten speichern. Es gäbe z.B. keine Merklisten, Sie könnten Ihre bisherigen Bestellungen nicht einsehen, und Sie müssten bei jedem Kauf Ihre Rechnungs- und Lieferadresse neu eingeben.

Zudem ermöglicht die Registrierung eine bequemere Bezahlung, da z.B. Stammkunden per Lastschrift bezahlen können, was bei Erstkunden bzw. ohne Registrierung ein höheres Ausfallrisiko und damit geringere Förderungen sozialer Projekte mit sich bringen würde, siehe Punkt 6.2.

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Ihr Passwort wird durch moderne Technologie in verschlüsselter Form gespeichert, sodass niemand Ihr Passwort einsehen kann, auch wir nicht.

Bitte beachten Sie unsere Empfehlungen für die Verwendung von Passwörtern:

  • Für ein angemessenes Sicherheitsniveau sollten Passwörter heutzutage aus mindestens 12 Zeichen bestehen.
  • Verwenden Sie keinesfalls Geburtsdaten, normale Wörter oder einfache Buchstabenfolgen. Passwörter sollten zufällige Kombinationen aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern sein, an die nur Sie sich erinnern können.
  • Geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter.
  • Verwenden Sie kein Passwort für mehrere Accounts oder mehrere Webseiten.
  • Weitere Tips zu Sicherheit von Passwörtern finden Sie z.B. auf http://www.sicherespasswort.com/.
  • Unser Tip: Verwenden Sie einen Passwort-Tresor wie z.B. das kostenlose und vielfach ausgezeichnete https://keepass.info/. Mit solcher Software, die Sie auf Ihrem Rechner installieren, können Sie alle Ihre Passwörter zugriffsgeschützt verwalten. Dort können Ihre Passwörter nur mit einem Master-Passwort eingesehen werden (das möglichst sicher sein sollte), sodass Sie sich nur noch ein einziges Passwort merken brauchen. Außerdem bieten solche Tools auch die Möglichkeit sichere Passwörter zu generieren. Legen Sie dort für jeden Account und jede Webseite einen eigenen Eintrag an. Zwar können auch Passwort-Tresore keine absolute Sicherheit garantieren, dennoch lässt sich damit bei korrekter Anwendung ein deutlich höheres Sicherheitsniveau erreichen, sofern Sie sich nicht viele zufällig generierte lange Passwörter merken können.
  • Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie diese Empfehlungen berücksichtigen. Für eventuelle Schäden durch unsichere Passwörter oder deren unsichere Handhabung können wir aber leider keine Verantwortung übernehmen.

Die Mitarbeiter von buch7.de werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen, weder persönlich, noch telefonisch, noch online (z.B. per E-Mail).

Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand in den Besitz Ihres Passwortes oder Ihres Kundenkontos gelangt sein könnte, sollten Sie das Passwort sofort ändern (siehe Punkt 2.4). Wenden Sie sich bei Problemen an unseren Kundenservice. Wir können Ihr Kundenkonto sperren, sodass Betrüger nicht auf Ihre Kosten einkaufen können.

Klicken Sie auf den Profil-Button rechts oben, geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Dazu müssen Sie bei buch7.de registriert sein (Punkt 1.1 und Punkt 1.2). Zudem muss Ihr Browser Cookies akzeptieren, siehe dazu Punkt 11.3.

Klicken Sie unter den Anmelde-Feldern auf "Passwort vergessen?". Dort können Sie durch Eingabe Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse ein neues Passwort anfordern, das dann an diese E-Mail-Adresse geschickt wird.

Wenn Ihr Rechner auch von anderen Personen genutzt werden kann, dann melden Sie sich bitte ab, bevor Sie unsere Webseite verlassen. Klicken Sie dazu rechts oben auf den Profil-Button und dann auf "Abmelden".

Andernfalls verfügt jemand, der nach Ihnen denselben PC benutzt, über Ihr buch7.de-Kundenkonto und kann z.B. Ihre Bestellungen einsehen und auf Ihre Kosten bei uns einkaufen.


2. Mein Profil

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie über "Profil" im Dropdown-Menü ganz rechts oben Ihr Profil einsehen. Hier können Sie Ihre Daten jederzeit anpassen.

Hier finden Sie Ihre E-Mail-Adresse, die wir nützen um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Sie erhalten z.B. Ihre Auftrags- und Lieferbestätigungen sowie bestellte Gutscheine per E-Mail. Zudem können Sie im Profil optional weitere Kontaktdaten angeben, für den Fall dass Sie unter Ihrer primären E-Mail-Adresse mal nicht erreichbar sind.
Wichtig: Halten Sie bitte Ihre Kontaktdaten aktuell, da wir sonst bezüglich Ihrer Bestellungen nicht mehr mit Ihnen kommunizieren können.

Sie können hier zudem ein Pseudonym eingeben, das bei Ihren Rezensionen und öffentlichen Listen angezeigt wird, falls Sie welche anlegen.

Außerdem können Sie hier unseren Newsletter bestellen und abbestellen.

Auf der rechten Seite finden Sie u.a. Ihre Kundennummer, das Datum Ihrer letzten Anmeldung und eine kurze Übersicht Ihrer letzten Bestellung.

Im Karteireiter Adresse können Sie Ihre hinterlegten Adressen verwalten.

Auf der rechten Seite können Sie Ihre gespeicherten Adresse für die Bearbeitung auswählen, als Standard setzen, und natürlich auch löschen.

Ihre Standard-Adresse wird als Rechnungs- und Lieferadresse für Ihre Bestellungen verwendet, falls Sie im Bestellverlauf keine abweichenden Adressen angeben (siehe Punkt 6.3).

Hinweis: Änderungen Ihrer Adressen werden nicht in Ihre schon abgeschickten Bestellungen übernommen. Falls dies notwendig sein sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Im Karteireiter Bankdaten können Sie Ihre Bankverbindung eingeben, falls Sie mit Lastschrift bezahlen möchten.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie bei Ihrer ersten Bestellung nicht mit Lastschrift bezahlen können, siehe Details bei Punkt 6.2.

Auf der rechten Seite können Sie Ihre gespeicherten Bankverbindungen für die Bearbeitung auswählen, als Standard setzen, und natürlich auch löschen. Zudem können Sie hier das SEPA-Lastschriftmandat für Ihre Unterlagen herunterladen; es muss weder an buch7 noch an Ihre Bank übermittelt werden.

Ihre Standard-Bankverbindung wird für Ihre Lastschrift-Bestellungen verwendet, falls Sie im Bestellverlauf keine abweichende Bankverbindung angeben (siehe Punkt 6.2).

Hinweis: Änderungen Ihrer Bankverbindung werden nicht in Ihre schon abgeschickten Bestellungen übernommen. Falls dies notwendig sein sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Im Karteireiter Passwort können Sie Ihr Passwort ändern.

Wichtig: Bitte beachten Sie die Hinweise in Punkt 1.3 zur Sicherheit Ihres Passworts.


3. Artikel suchen

Durch Eingabe in das Suchfeld ganz oben können Sie oft am schnellsten Ihre gewünschten Artikel finden. Geben Sie z.B. den Namen des Autors oder des Buches ein und Sie erhalten eine Liste mit allen Artikeln zu diesem Stichwort. Sie können Ihre Suche auch auf eine bestimmte Kategorie einschränken, um nur Bücher, E-Books, CDs / Musik, DVDs / Blu-rays / Filme oder sonstige Artikel zu erhalten.

ISBN- oder EAN-Nummern geben Sie am besten ohne weitere Suchbegriffe in das Suchfeld ein. Trennzeichen sind bei diesen Nummern nicht notwendig, Sie können aber Bindestriche und Leerzeichen als Trennzeichen verwenden.

Falls Sie Ihre Suchergebnisse einschränken wollen, können Sie in der "erweiterten Suche" genauere Angaben zu den gewünschten Artikeln machen, damit z.B. ein Verlags-Name nicht in den Buchtiteln gesucht wird, oder Kombinationen aus Titel / Untertitel, Kategorie, Warengruppe, Autor usw., Verlag und EAN / ISBN eingeben.

Bei Suchergebnissen können Sie mit den Filtern auf der linken Seite die Suchergebnisse weiter einschränken. Sie können nach Preisstufen, Lieferbarkeiten, detaillierten Kategorien, Erscheinungszeitpunkt und Sprachen filtern. Klicken Sie auf "Filter anwenden", um Ihre Auswahl zu übernehmen.

Zudem können Sie auch die Anzahl der angezeigten Artikel pro Seite ändern. Klicken Sie nach Ihrer Auswahl ebenfalls auf "Filter anwenden".

Legen Sie lieferbare und vorbestellbare Artikel in den Warenkorb (gelbes Einkaufswagen-Symbol). Sie können Artikel auch in Ihre Merkliste(n) legen (grünes Herz), das funktioniert auch für nicht lieferbare Artikel. Mehr Informationen zu Merklisten und Warenkorb finden Sie unter Punkt 4.

Wenn Sie auf das Coverbild oder den Namen des Artikels klicken, kommen Sie zur Detailseite des Artikels, wo Sie alle Details einsehen können und noch mehr Funktionalitäten nutzen können, siehe Punkt Punkt 3.4.

Unter den angezeigten Artikeln können Sie zwischen den Seiten des Suchergebnisses navigieren.

Hier sehen Sie alle Informationen zum Artikel, z.B. meist einen Klappentext, Sprache(n), Einbandart, Erscheinungsdatum, Bewertungen und detaillierte Lieferzeitangaben.

Unter den farbigen Buttons können Sie unter "Details" noch mehr Informationen wie z.B. Seitenzahl, Abmessungen, Gewicht oder Mehrwertsteuer einsehen. Oft sind in weiteren Karteireitern noch Medien (Bildproben), Autoreninformationen, und/oder ein Inhaltsverzeichnis zu finden.

Wenn Sie auf das Coverbild klicken, sehen Sie falls verfügbar eine Großansicht.

Unter dem Coverbild befindet sich oft ein "Blick ins Buch" Button. Damit können Sie das Buch schon einmal online von innen sehen und einige Seiten "durchblättern".

Schreiben Sie in eingeloggtem Zustand Bewertungen, die dann andere buch7-Kunden lesen können!

Unter den Lieferzeitangaben und der angegebenen voraussichtlichen Spendensumme können Sie den Artikel auch mehrfach in den Warenkorb legen (Anzahl-Selectbox und Einkaufswagen-Symbol), in Ihre Merkliste(n) legen (grünes Herz-Symbol), und auf sozialen Netzwerken sowie per E-Mail teilen.

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie mit dem lila Button (Glockensymbol) Produktbenachrichtigungen einrichten. Dann erhalten Sie automatisiert eine E-Mail sobald die Daten des Artikels in Ihren ausgewählten Kategorien durch unsere Lieferanten geändert werden.

Auf der Startseite finden Sie in der Kopfzeile verschiedene Warengruppen. Wenn Sie mit der Maus über eine Warengruppe fahren, sehen Sie die dazugehörigen Untergruppen. Beim Klicken auf eine Ober- oder Untergruppe erscheinen die entsprechenden Titel als Suchergebnisse, siehe Kap. Punkt 3.3.

Wenn Sie auf der Suche nach beliebten Artikeln sind ohne etwas Konkretes im Auge zu haben, dann schauen Sie doch in unseren Bestsellern und Produktlisten! Beides finden Sie auf unserer Startseite:

Die Bestseller können Sie einfach durchscrollen oder mit dem darunterstehenden Button "Mehr Bestseller" als Suchergebnisse anzeigen lassen.

Unsere Produktlisten werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern thematisch und aktuell für Sie zusammengestellt. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie die enthaltenen Artikel sowie ggf. Unterlisten in einer Auswahl ganz oben.

Wenn Sie auch dort z.B. für passende Geschenke nicht fündig werden, können Sie auch buch7.de-Gutscheine kaufen, siehe Punkt Punkt 5.1!

Die buch7.de-Suche lässt sich in Browsern einbinden.
Hier am Beispiel Mozilla Firefox: Rechtsklick auf das Suchfeld bei buch7.de → "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..." → Als Schlüsselwort "buch7" eingeben und "Lesezeichen-Menü" auswählen → Speichern. Dann in der Adresszeile (nicht im Browser-Suchfeld!) dann den Suchbegriff mit Präfix "buch7" eingeben, z.B. "buch7 Geburtstag". Details siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Intelligente_Schluesselwoerter.

Für ältere Firefox-Versionen:
Fügen Sie das Add-On "Add to Search Bar" hinzu. Klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf das Suchfeld bei buch7.de und wählen Sie "Zur Suchleiste hinzufügen".

Bei dieser Suche können Sie auch einen Partnerschlüssel unseres Partnerprogramms angeben. Gehen Sie dazu auf Ihre Browser-Benuterdaten im Dateisystem, für Firefox auf Windows z.B.
C:\Users\(Windows-Benutzername)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(neuestes Firefox-Profil)\searchplugins. (Beachten Sie, dass AppData ein versteckter Ordner ist.) Dort finden Sie eine XML-Datei mit "buch7de" im Namen. Öffnen Sie diese und fügen Sie innerhalb des Elements "or:URL" eine neue Zeile hinzu:
<os:Param name="partner" value="(Partnerschlüssel)"/>
Speichern Sie diese Änderung und starten Sie dann den Browser neu. Wenn es noch nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise noch eine der Dateien search.json oder search.sqlite löschen, die sich im Profilverzeichnis (d.h. eine Ebene höher) befinden, und Ihren Browser noch einmal neustarten.


4. Merklisten, Warenkorb und Produktbenachrichtigungen

Ihre Merklisten können Sie einsehen, wenn Sie rechts oben auf den Listen-Button klicken. Dazu müssen Sie eingeloggt sein bzw. werden zuerst auf die Login-Seite weitergeleitet. In eingeloggtem Zustand wird bei diesem Merklisten-Symbol die Anzahl der enthaltenen Artikel angezeigt.

Wenn Sie auf der Merklisten-Seite sind, können Sie durch Klick auf das "Plus"-Symbol links eine neue Merkliste anlegen. Bei Klick auf den Stift-Button können Sie den Namen der jeweiligen Merkliste ändern, und bei dem Papierkorb-Symbol die Liste löschen.

Merklisten bieten folgende Funktionalitäten:

  • Sie werden (im Gegensatz zum Warenkorb) dauerhaft in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Wenn Sie sich also ausloggen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anmelden, werden Sie alle ausgewählten Artikel in der Merkliste wieder finden.
  • Sie können mehrere Merklisten anlegen und jeder einen aussagekräftigen Namen geben.
  • Sie können auswählen ob die einzelnen Merklisten privat (nur für Sie selbst einsehbar) oder öffentlich sein soll. Öffentliche Merklisten können Sie über die entsprechenden Buttons auf sozialen Netzwerken sowie per E-Mail teilen. Bei Klick auf das Symbol mit Pfeil nach rechts oben gelangen Sie auf die öffentliche Ansicht.
  • Wenn Sie mehrere Merklisten haben, können Sie die Artikel mit dem Symbol mit zwei Herzen und rundem Pfeil zwischen ihnen verschieben und kopieren. Hierbei öffnet sich ein Popup, in dem Sie auswählen können in welchen Merklisten der Artikel sein soll. Dasselbe passiert wenn Sie z.B. bei Suchergebnissen auf das Merklisten-Symbol (grünes Herz) klicken.

Natürlich können Sie enthaltene Artikel soweit lieferbar bzw. vorbestellbar in den Warenkorb legen (gelbes Einkaufswagen-Symbol), oder aus der Merkliste löschen (Herz-Symbol mit "x").

Beim Abschicken von Bestellungen werden alle Artikel aus all Ihren privaten Merklisten gelöscht, aber nicht aus Ihren öffentlichen Merklisten. Sie finden diese Artikel in Ihren abgeschickten Bestellungen bzw. in der Artikel-Ansicht wieder, siehe Punkt Punkt 8.

Ihren Warenkorb können Sie einsehen, wenn Sie auf das Einkaufswagen-Symbol ganz rechts oben klicken. Den Warenkorb können Sie (anders als Merklisten) auch in ausgeloggtem Zustand verwenden. Beim Einkaufswagen-Symbol ist auch die Anzahl der enthaltenen Waren sichtbar.

Wichtig: Der Warenkorb ist nicht personalisiert, sodass Sie auch in ausgeloggtem Zustand Waren hineinlegen können. Deshalb verschwindet der Inhalt Ihres Warenkorbs, sobald Sie Ihren Browser schließen. Beim An- und Abmelden verändert er sich jedoch nicht. Verwenden Sie Ihre Merkliste (Punkt 4.1), um Artikel dauerhaft zu speichern.

Noch ein Hinweis: Ihr Browser muss Cookies akzeptieren, siehe Punkt 11.3.

Ganz oben in einem roten Kasten finden Sie bezüglich Ihres Warenkorb-Inhalts einen ungefähren Betrag, mit dem wir soziale und kulturelle Projekte unterstützen können. Für genauere Informationen dazu klicken Sie dort auf "Details".

Im Warenkorb können Sie die Anzahl der einzelnen Artikel ändern. Wählen Sie dazu in der Selectbox den entsprechenden Wert aus, der dann automatisch gespeichert wird. Durch Klicken auf das Coverbild oder den Titel gelangen Sie wieder zur Detailseite des Artikels.

Darunter können Sie kostenlos buch7-Flyer bestellen, die Sie in einer separaten Lieferung erhalten.

Fügen Sie eine zusätzliche Projektspende zu Ihrer Bestellung hinzu, die direkt an das nächste Spendenprojekt geht, oder gerne auch eine Unterstützung unseres buch7-Teams. In beiden Fällen sind wir verpflichtet, 19% Mehrwertsteuer anzusetzen. Weitere Möglichkeiten buch7.de auch Kostenaufwand zu unterstützen finden Sie hier.

Wenn Sie materielle Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben, können Sie dort eine Geschenkverpackung auswählen. Zudem können Sie eine Nachricht für die Empfängerin bzw. den Empfänger hinterlassen, die auf eine schöne Grußkarte geschrieben werden. (Die deutschen Buchgroßhändler bieten leider zu wenige Möglichkeiten um Texte direkt auf die Verpackung schreiben zu lassen.)

Zudem können Sie im Warenkorb Gutscheine kaufen (siehe Punkt 5.1) und einlösen (Punkt 6.1).

Unter "Versand" können Sie schließlich für Deutschland die Lieferung als Paket anfordern, sofern es nicht bereits z.B. wegen hohem Gewicht automatisch ausgewählt ist. Wenn mehrere materielle Waren bzw. Exemplare in Ihrem Warenkorb sind, können Sie auch angeben ob die Artikel möglichst gemeinsam verschickt werden sollen (spart Versandkosten, CO2-Emissionen usw.), oder je nach Verfügbarkeit damit Sie die Artikel jeweils möglichst schnell bekommen.

Sobald Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf "Weiter zur Zahlart", um zur Kasse zu gehen (Punkt 6). Sind Sie noch nicht eingeloggt, so werden Sie automatisch auf die Login-Seite geleitet, siehe "Punkt 1.2. Warum ist die Registrierung notwendig?". Nach der Anmeldung können Sie den Bestellvorgang fortsetzen.

Wenn Sie eingeloggt sind und im Profil-Dropdown ganz rechts oben auf "Benachrichtigungen" klicken, können Sie die Produktbenachrichtigungen verwalten, die Sie früher auf Artikel-Detailseiten eingestellt haben (siehe Punkt 3.4).

Änderungen können Sie über den lila Button (Glockensymbol) vornehmen. Dort können Sie einstellen über welche Änderungen Sie bei diesem Artikel informiert werden möchten.

Sie erhalten automatisiert eine E-Mail sobald die Daten des Artikels in Ihren ausgewählten Kategorien durch unsere Lieferanten geändert werden.

Sie können die Artikel hier auch in den Warenkorb legen (gelbes Einkaufswagen-Symbol), in Ihre Merkliste(n) legen (grünes Herz-Symbol) sowie auf sozialen Netzwerken und per E-Mail teilen (blaues Share-Symbol).


5. Gutscheine

Im Warenkorb (siehe Punkt 4.2) können Sie beliebige Gutscheine zu Ihrer Bestellung hinzufügen. Bestellungen können gleichzeitig Gutscheine und andere Artikel enthalten.

Siehe Punkt 6.5. Sie können die Gutscheine auch jederzeit Bekannten schenken, indem Sie z.B. das PDF-Dokument ausdrucken oder die E-Mail weiterleiten.


6. Bestellen

Nachdem Sie die gewünschten Artikel gefunden (Punkt 3) und in den Warenkorb gelegt haben (Punkt 4.2 und Punkt 5.1), können Sie diese bestellen. Der Bestellvorgang besteht aus den folgenden Schritten.

Im Warenkorb (Punkt 4.2) können Sie Ihre buch7.de-Gutscheine einlösen, indem Sie jeweils den Code aus dem PDF-Dokument angeben und auf "auswählen" klicken. Sie können in einer Bestellung mehrere Gutscheine verwenden.

Ein Gutschein lässt sich nicht einlösen?

  • Haben Sie die Ziffer 0 und den Buchstaben O verwechselt?
  • Bei Gutscheinen, die Ihnen in elektronischer Form vorliegen, können Sie Tippfehler vermeiden, indem Sie den Gutschein-Code mit Strg-c kopieren und mit Strg-v beim vorgesehenen Feld einfügen.

Die verwendeten Gutscheine werden ungültig, sobald Sie die Bestellung abschicken (Punkt 6.5). Übersteigt der Wert der verwendeten Gutscheine den Bestellwert, so wird Ihnen automatisch ein neuer Gutschein in Höhe des Differenzbetrags ausgestellt.

Sobald Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf "Weiter zur Zahlart", um zur Kasse zu gehen. Sind Sie noch nicht eingeloggt, so werden Sie automatisch auf die Login-Seite geleitet, siehe "Punkt 1.2. Warum ist die Registrierung notwendig?". Nach der Anmeldung können Sie den Bestellvorgang fortsetzen.

Wählen Sie hier die Zahlungsweise für Ihre Bestellung. Bei den Zahlungsweisen Sofortüberweisung, PayPal und Vorkasse veranlassen wir den Versand der bestellten Waren, sobald wir die Information über Ihre Bezahlung erhalten haben bzw. die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie bei Ihrer ersten Bestellung nicht mit Lastschrift, sondern nur mit Sofortüberweisung, PayPal, Vorkasse und Gutscheinen bezahlen können. Nur so können wir sicher gehen, dass auch wirklich 75% unseres Gewinns kulturellen und wohltätigen Einrichtungen zu Gute kommen und nicht ausstehenden Rechnungsbeträgen zum Opfer fallen.

Zudem können Sie auf dieser Seite eine Bemerkung für unseren Kundenservice, einen zusätzlichen Text für die Rechnung sowie einen Vorschlag für Förder-Aktionen im Sinne unseres Geschäftsmodells eingeben.
Hinweis: Beachten Sie dass diese Texte nicht an die Lieferadresse gehen! Verwenden Sie dazu im Warenkorb eine Grußkarte, andere Möglichkeiten werden vom Großhandel leider nicht ausreichend angeboten. Siehe Punkt 4.2.

Wenn Sie die Zahlungsweise Lastschrift wählen, erlauben Sie der buch7.de GmbH, den entsprechenden Betrag von Ihrem Konto abzubuchen.

Dazu benötigen wir natürlich Ihre Bankverbindung. Wenn Sie in Ihrem Profil eine Bankverbindung angegeben und als Standard ausgewählt haben, ist diese hier vorausgewählt. Sie können aber auch eine andere Bankverbindung sowie deren zukünftige Verwendung hier angeben.

Die Lieferung wird sofort ausgelöst.

Bei der Zahlungsweise Vorkasse lösen wir die Lieferung aus, sobald Ihre Überweisung auf unserem Konto eingegangen ist. Wegen Verzögerungen (einige Tage), die von Bank zu Bank schwanken können, können die Waren auch erst verzögert verschickt werden. Bitte beachten Sie, dass sich in der Zwischenzeit die Lieferbarkeit der Waren ändern kann und wir die Artikel bei den Lieferanten nicht so lange reservieren können.

Sofortüberweisung ist eine gleichzeitig sichere, einfache und schnelle Zahlungsweise. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben (siehe Punkt 6.5), werden Sie auf www.sofortueberweisung.de geleitet, wo Sie gleich bezahlen (Punkt 6.6). Danach wird sofort die Lieferung ausgelöst.

Genauso sicher, einfach und schnell ist die Zahlung per PayPal. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben (siehe Punkt 6.5), werden Sie auf www.paypal.de geleitet, wo Sie gleich bezahlen (Punkt 6.6). Danach wird sofort die Lieferung ausgelöst.

Bei der Zahlung per Rechnung lösen wir sofort die Lieferung aus. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage ab Lieferung.
Hinweis: Für Privatpersonen ist diese Zahlungsweise nicht möglich, da wir nicht sicher gehen können, dass die Waren auch bezahlt werden. Ausstehende Rechnungsbeträge schaden sozialen Projekten, die wir damit nicht unterstützen können.

Im Standardfall werden Rechnungs- und Lieferadresse als gleich angenommen, sodass Sie z.B. bei Umzug nur die obere ändern brauchen. Ansonsten aktivieren Sie einfach das Häkchen "Ich möchte eine abweichende Lieferadresse, Packstation oder Postfiliale angeben".

Als Rechnungsadresse ist die Standard-Adresse aus Ihrem Profil (Punkt 2.2) voreingestellt. Sie können für Rechnungs- und Lieferadresse jeweils über die Selectbox oben auch andere Adressen auswählen, die Sie in Ihrem Profil gespeichert haben, oder natürlich auch neue Adressen eingeben und mit der unteren Selectbox deren zukünftige Verwendung festlegen.

Wenn die Adressen stimmen, klicken Sie auf "Weiter zur Bestellübersicht", um dort Ihre Bestellung noch einmal zu kontrollieren und dann abzuschicken.

Gerne liefern wir auch an Packstationen. Klicken Sie hierfür das Häkchen "Ich möchte an eine abweichende Lieferadresse, Packstation oder Postfiliale angeben" und dann den Button "DHL-Packstation" an und tragen Sie in den erscheinenden Feldern die PostNummer (Ihre DHL PACKSTATION Kundennummer) und die Nummer der DHL-Packstation ein.

Ihre Adressangaben erscheinen dann so auf der Lieferung:

Max Mustermann
12345678 (PostNummer bei Adresszusatz)
Packstation 123 (Packstationsnummer bei Hausnummer; als Straße wird automatisch "Packstation" genommen)
12345 Musterstadt

Nicht nur Pakete, sondern auch z.B. Büchersendungen können an Packstationen geliefert werden.

Zum Versand an eine Postfiliale müssen Sie sich unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html bei DHL anmelden.

An Postfilialen können nur Pakete geliefert werden! Andernfalls wird von den Poststellen die Annahme verweigert, sodass sie an uns zurückgehen. Dadurch entstehen zusätzliche Personal- und Portokosten für das nochmalige Verschicken der Sendung!

Klicken Sie dann in unserem Bestellverlauf das Häkchen "Ich möchte an eine abweichende Lieferadresse, Packstation oder Postfiliale angeben" und dann den Button "Postfiliale" an und tragen Sie in den erscheinenden Feldern die PostNummer (die Sie bei der Anmeldung von der Post erhalten) und die Nummer der Postfiliale ein.

Ihre Adressangaben erscheinen dann so auf der Lieferung:

Max Mustermann
12345678 (PostNummer bei Adresszusatz)
Postfiliale 123 (Filialnummer bei Hausnummer; als Straße wird automatisch "Postfiliale" genommen)
12345 Musterstadt

Hier finden Sie eine Kontrollübersicht für Ihre Bestellung. Wenn Sie Angaben korrigieren möchten, klicken Sie auf den jeweiligen Stift-Button, um zur entsprechenden Eingabeseite zu kommen.

Die angegebene Lieferzeit bezieht sich bei den Zahlungsweisen Sofortüberweisung, PayPal und Vorkasse auf den Zeitpunkt der Zahlungsmeldung bzw. des Zahlungseingangs.

Vergessen Sie nicht hier die Bestellung abzuschicken! Siehe Punkt 6.5.

Klicken Sie auf der Übersichtsseite (Punkt 6.4) auf den Button "Bestellung abschicken". Damit wird Ihre Bestellung gespeichert und ist sofort für unsere Mitarbeiter verfügbar.

Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse, in der Sie alle Details nachlesen können. In deren Anhang befindet sich die Rechnung als PDF-Datei.

Zudem können Sie unter "Meine Bestellungen" (siehe Punkt 8) jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Bestellungen einsehen.

Bei den Zahlungsweisen Sofortüberweisung und PayPal werden Sie nun aufgefordert, die Bezahlung durchzuführen. Beim Klick auf "Bezahlung starten" werden Sie auf www.sofortueberweisung.de bzw. www.paypal.de weitergeleitet. Folgen Sie dort Schritt für Schritt den Anweisungen. Danach werden Sie wieder zu buch7.de zurückgeleitet und erhalten eine Meldung über den Erfolg der Bezahlung. Wenn der Rechnungsbetrag bezahlt ist, lösen wir sofort die Lieferung aus.


7. Bestellbearbeitung und Versand

Die Bestellbearbeitung haben wir weitgehend automatisiert, sodass Sie Ihre Artikel noch schneller bekommen.

Die Zahlungsweise bestimmt, wann die Lieferung ausgelöst wird (siehe Punkt 6.2). Folgendes findet dann statt:

  • Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie bei Zahlungseingang eine Zahlungsbestätigung.
  • Bestellte Gutscheine erhalten Sie i.d.R. sofort per E-Mail.
  • E-Books und weitere digitale Artikel werden bei den Lieferanten beauftragt und stehen sofern verfügbar meist kurz darauf zum Download bereit. Sie erhalten dann von uns per E-Mail eine Benachrichtigung.
  • Für Ihre bestellten materiellen Waren beauftragen wir unsere Lieferanten mit der Lieferung, sodass sie am schnellsten geliefert werden. (Die Komplettlieferungsangabe im Warenkorb wird derzeit nur für Artikel verwendet, die bei einem Lieferanten beauftragt werden.)
  • Die beauftragten Großhändler sammeln die Waren in ihren hochautomatisierten Lagern zusammen und besorgen ggf. nicht vorrätige Artikel von Verlagen und Partnerlieferanten aus dem In- und Ausland. Nachdem der Großhändler Ihre Waren verpackt hat, werden sie direkt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse (Punkt 6.3) verschickt.
  • Unser Großhändler meldet uns, wenn Ihre Waren kurz vor dem Versand stehen. Sie bekommen dann von uns sofort eine Liefermeldung per E-Mail; die Lieferung trifft dann innerhalb Deutschlands entweder als Paket nach 1-2 Werktagen per DHL oder als Standardsendung der Deutschen Post nach 2-5 Werktagen bei Ihnen ein. Siehe auch "Punkt 7.2. Lieferzeit" und "Punkt 8.2. Lieferungen und Sendungsverfolgung".

Die voraussichtliche Lieferzeit erfahren Sie während des Bestellvorgangs beim Warenkorb (Punkt 4.2) unter "Versand", auf der Kontrollübersicht (Punkt 6.4), in der Auftragsbestätigung und bei der Einsicht Ihrer Bestellungen (Punkt 8).

Sollte sich die Lieferzeit einzelner Artikel bei den Lieferanten unerwarteterweise verzögern, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Bestellungen nach Deutschland sind stets versandkostenfrei. Hier übernimmt buch7.de GmbH die Versandkosten.

Wenn Ihre Bestellung ausschließlich aus Gutscheinen und/oder E-Books besteht, entfallen natürlich auch im Ausland die Versandkosten.

Ansonsten finden Sie eine Auflistung der Versandkosten für die häufigsten Länder unter "Lieferbedingungen".

Die Versandkosten erfahren Sie an den gleichen Stellen wie die Lieferzeit (siehe Punkt 7.2) und zusätzlich in der Rechnung (Punkt 8.3).


8. Meine Bestellungen

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie im Profil-Dropdown ganz rechts oben unter "Meine Bestellungen" Ihre bisherigen buch7-Bestellungen einsehen und nachverfolgen. Insbesondere können Sie den Stand Ihrer aktuellen Bestellungen live überprüfen.

Jede Zeile wird hier in einer eigenen Zeile dargestellt. Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um die enthaltenen Artikel zu sehen. Klicken Sie dort auf "Alle Bestelldetails anzeigen", um detailliertere Informationen zu erhalten, siehe Punkt 8.3.

Mit der Selectbox links oben können Sie außerdem auch zu folgenden Auflistungen gelangen:

  • Ihre gekauften Gutscheine,
  • Ihre gekauften E-Books und weitere digitale Artikel,
  • Ihre gekauften materiellen Artikel,
  • alle Ihre gekauften Artikel.

Bei der Liste Ihrer Gutscheine können Sie mit einer zweiten Selectbox auch die offenen, genutzten und zurückgegebenen Gutscheine anzeigen lassen.

Auf der Liste Ihrer E-Books können Sie die einzelnen E-Books herunterladen, sofern Sie bereits zum Download bereitstehen.

Bei allen solchen Artikellisten ist die jeweilige Bestellung verlinkt (siehe Punkt 8.3).

Zudem können Sie hier materielle Artikel und E-Books auf sozialen Netzwerken und per E-Mail teilen (blaues Share-Symbol) und bewerten (damit gelangen Sie zum Rezensionsabschnitt auf der Artikel-Detailseite, siehe Kap. Punkt 3.4).

Hier finden Sie alle Details zu der ausgewählten Bestellung. Ganz oben sehen Sie den ungefähren Spendenbetrag Ihrer Bestellung, mit dem wir soziale und kulturelle Projekte unterstützen konnten.

Auf der Übersicht finden Sie alle Informationen Ihrer Bestellung zusammengefasst.

Hier finden Sie alle Artikel Ihrer Bestellung, gruppiert nach materiellen Artikel, E-Books und Gutscheinen.

E-Books können Sie hier herunterladen, sofern Sie bereits zum Download bereitstehen.

Gutscheine werden hier nach Wert und Verwendungsmöglichkeit gruppiert angezeigt (für alle Artikel / nur für nicht-preisgebundene Artikel / nur für Paketversand einlösbar).

Materielle Artikel und E-Books können Sie auf sozialen Netzwerken und per E-Mail teilen (blaues Share-Symbol) und bewerten (damit gelangen Sie zum Rezensionsabschnitt auf der Artikel-Detailseite, siehe Kap. Punkt 3.4).

Hier sind die einzelnen Lieferungen aufgelistet. In Einzelfällen können es mehrere materielle Lieferungen sein, z.B. wenn es sehr viele Waren sind oder die Lieferzeiten Ihrer bestellten Artikel sich unterscheiden.

Eine materielle Lieferung erscheint hier, sobald die Sendung beim Lieferanten versandfertig ist. Dann erhalten Sie auch eine Liefermeldung per E-Mail.

Zu Lieferungen, die als Paket verschickt werden (und nicht als Büchersendung, Maxibrief oder Warenlieferung), können Sie drei Monate lang die einzelnen Transportstationen nachverfolgen: klicken Sie dazu jeweils auf "Sendungsverfolgung", um auf die DHL-Seite zu gelangen. So können Sie noch besser abschätzen, wann eine Lieferung bei Ihnen ankommen wird.
Hinweis: Die Sendungsverfolgung ist bei DHL erst nach einigen Stunden einsehbar.

Bereitstellungen Ihrer gekauften E-Books werden auf dieser Seite ebenfalls aufgeführt, sodass sie auch hier heruntergeladen werden können.

Auf dieser Seite finden Sie eine Vorschau der Rechnungsdaten zu Ihrer Bestellung, sowie die offizielle Rechnung zum Herunterladen.

Normalerweise existiert nur eine Rechnung pro Bestellung, die Ihnen als PDF-Datei im Anhang der Auftragsbestätigung ausgestellt wird (siehe Punkt 6.5).

Sollten bestellte Artikel aus irgendwelchen Gründen nicht geliefert werden können oder andere relevante zahlungsrelevante Daten sich ändern, schicken wir Ihnen eine neue Rechnung mit dem angepassten Rechnungsbetrag. Alle vorherigen Rechnungen derselben Bestellung sind damit ungültig.

Hinweis wenn Sie z.B. als Unternehmen Ihre buch7-Rechnungen steuerlich geltend machen: Wenn Sie zu einer Bestellung, zu der Sie bereits eine Rechnung eingereicht haben, eine neue Rechnung als Korrektur von uns bekommen, müssen Sie die erste Rechnung rückbuchen und die Korrekturrechnung einbuchen. Ergänzungsrechnungen zur selben Bestellung können wir aus technischen Gründen nicht ausstellen.

Hier können Sie den Gesamtbetrag, den ausstehenden Betrag und die bisher erfolgten Zahlungen sehen.

Falls noch eine Zahlung aussteht, können Sie hier auch die Zahlungsweise und bei Lastschrift die Bankverbindung der Bestellung ändern.

Hinweis: Änderungen der Bankverbindung an dieser Stelle werden nicht für andere Bestellungen übernommen!


9. Reklamation und Rücksendung von Waren

Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Waren haben Sie die Möglichkeit, die ganze Lieferung oder auch einzelne Artikel zu reklamieren. Wir nehmen dann die entsprechenden Artikel zurück. Wir können die reklamierten Artikel ersetzen oder Ihnen die Kosten erstatten.

Schicken Sie uns dazu einfach die reklamierten Waren mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und des Bestellzeichens zurück. Erfolgt die Rücksendung mit den geringstmöglichen Versandkosten, so werden diese von uns übernommen.

Hinweis: Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.

Unseren Sendungen liegen keine Rücksendescheine bei. Die Mehrzahl unserer Lieferungen sind Büchersendungen. Bei diesen ermöglicht die Post keine Nutzung von Retourenscheinen. Gern schicken Sie uns vorab eine kurze Nachricht und informieren uns über den Wunsch einer Rücksendung oder legen Ihrer Sendung eine Kopie Ihres Lieferscheins bei, damit wir diese schnellstmöglich zuordnen können.


10. E-Books

Für E-Books gibt es verschiedene Formate. E-Books werden in der Regel als PDF oder als ePub zur Verfügung gestellt.

  • PDFs sehen überall gleich aus und auch komplexe Layouts sind möglich, aber man kann z.B. die Schriftart nicht an das eigene Lesegerät anpassen.
  • Das ePub-Format ist eine Art Textformat, so dass das Leseprogramm die Schriftart, die Seitenränder, den Zeilenabstand etc. problemlos anpassen kann.

Zum "Schmökern" und gerade für eigene E-Book-Reader, aber auch für kleine Geräte wie Handys empfehlen wir das ePub-Format. Bei vielen farbigen Bildern und komplizierten Layouts (z.B. bei Kochbüchern) ist ein PDF meist die bessere Wahl.

Welche Formate bereitgestellt werden, entscheidet der Verlag. Wir haben darauf keinen Einfluss, bieten aber in der Regel alle für uns verfügbaren Formate an, so dass Sie die Wahl haben. Verschiedene Formate sind als verschiedene Artikel in unseren Suchergebnissen zu finden.

Schließlich gibt es auch noch digitale Hörbücher. Diese bestehen in der Regel aus MP3-Dateien, die meist in einer Zip-Datei zusammengefasst sind und normalerweise mit jedem MP3-Player abgespielt werden können.

Die meisten E-Books können mit der passenden Software auf fast allen Geräten (PCs, Macs, Handys, Tablets, E-Book-Reader) geöffnet werden.

  • Für PDFs ohne DRM genügt jeder beliebige PDF-Reader, z.B. der kostenlose Acrobat Reader.
  • Für ePubs ohne DRM eignet sich z.B. der kostenlose Calibre-Reader.
  • Für digitale Hörbücher eignet sich im Normalfall jeder MP3-Player bzw. jede MP3-Software (manchmal muss ein Programm zum Entpacken von ZIP-Archiven installiert werden, da das digitale Hörbuch als gezippte Sammlung mehrerer MP3-Dateien ausgeliefert wird).

E-Books ohne DRM sind also sehr einfach, bequem und zuverlässig.

Sobald DRM (Digitales Rechtemanagement, siehe Punkt Punkt 10.3) ins Spiel kommt, braucht man spezielle E-Book-Programme. Generell trägt man dort seine Adobe-ID ein und öffnet dann dort die heruntergeladene E-Book-Datei. Die Adobe-ID ist eine Art universelle Benutzerkennung für E-Book-Nutzer und ist kostenlos hier (Anmelden → "Adobe ID abrufen") erhältlich.

Wichtig: Sie erhalten bei DRM-E-Books keine PDF- oder ePub-Datei zum Download, sondern eine ACSM-Datei, die die Lizenz beinhaltet und in einem geeigneten Leseprogramm geöffnet werden muss. Dieses lädt dann die PDF- oder ePub-Datei direkt herunter.

  • Unter Windows und Mac kann man die DRM-E-Books z.B. mit dem kostenlosen Adobe Digital Editions Reader lesen.
  • Für Android können wir den Aldiko Reader empfehlen. In diesem können Sie sich auf der buch7.de-Homepage (über neue Kataloge) einloggen und auf den E-Book-Download klicken (siehe Punkt 8.2 und Punkt 8.3.2). Alternativ können Sie den Download-Link aus der E-Mail mit dem Aldiko-Reader öffnen. Auch hier brauchen Sie eine Adobe-ID.
  • Für Iphone und iOS empfehlen wir den Bluefire Reader, wobei teilweise wegen der Firmenpolitik von Apple noch einige kurze zusätzliche Schritte notwendig sind. Der Bluefire Reader ist auch unter Android erhältlich, aber deutlich "datenhungriger" als der Aldiko-Reader, weshalb wir - soweit möglich - den Aldiko-Reader aus Datenschutzgründen bevorzugen.

Auch beim Kopierschutz der E-Books gibt es verschiedene Varianten.

Zum einen gibt es E-Books, die keinerlei Schutz haben. Das ist für den Leser am bequemsten. Allerdings haben die Verlage ein berechtigtes Interesse daran, dass ihr Buch nicht tausendfach kostenlos im Internet verteilt wird. Deswegen setzen viele Verlage auf ein sogenanntes Wasserzeichen: irgendwo im E-Book wird versteckt eine verschlüsselte Identifikationsnummer gespeichert, die es dem Verlag im Missbrauchsfall ermöglicht, die Datei zurückzuverfolgen. Als Nutzer der Datei kann man diese aber ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen. Dieser "weiche Kopierschutz" ist unsere Empfehlung, wenn es denn ein Kopierschutz sein muss.

Leider gibt es auch den "harten Kopierschutz", das so genannte Digitale Rechtemanagement (DRM). Hier wird jedes Mal, wenn ein Buch erstmalig in einem bestimmten Reader geöffnet wird, eine Verbindung mit einem zentralen Server hergestellt, der beurteilt, ob man das Buch wirklich öffnen darf. Normalerweise darf man das Buch auf drei bis fünf verschiedenen Geräten öffnen, bevor man Probleme bekommt. Die Nachteile sind offensichtlich: Wenn man über die Jahre hinweg öfter auf neue Geräte umzieht und das E-Book z.B. jeweils auf dem Notebook und dem Handy öffnen möchte, sind die Lizenzen nach ein paar Jahren aufgebraucht. Ob man sein E-Book auch noch nach 5 oder 10 Jahren weiter verwenden kann, ist unklar. Zudem lassen sich diese E-Books unter Linux nicht öffnen. Und schließlich kann man das E-Book nicht in ein neues Gerät importieren, wenn der Lizenz-Server gerade nicht erreichbar ist. Zuletzt weiß man nicht, was mit den Nutzerdaten passiert, die zwangsläufig über den Lizenz-Server an amerikanische Unternehmen gelangen.

Wenn es nach uns ginge, gäbe es gar kein DRM. Leider entscheiden sich viele Verlage, ihre E-Books nur über DRM bereit zu stellen. Man hat dann die Möglichkeit, dieses E-Book gar nicht zu nutzen oder in den sauren Apfel DRM zu beißen. Wenn Sie also zu einer einfacheren E-Book-Welt beitragen wollen, dann fragen Sie doch einfach bei den Verlagen nach, warum diese das E-Book nicht ohne hartes DRM bereitstellen. Bis dahin müssen wir mit dem DRM irgendwie leben, und trotz allem muss man sagen, dass auch diese DRM-E-Books (außer unter Linux) normalerweise problemlos geöffnet werden können, wenn man eine kostenlose Adobe-ID besitzt und ein geeignetes Lese-Programm (oder reinen geeigneten Reader) besitzt.

Leider nicht. Das liegt nicht etwa daran, dass wir nicht kulant sein wollen. Im Gegenteil: Die Verlage berechnen uns den Preis für ein E-Book in dem Moment, in dem die Lizenz erstellt wird. Ob das E-Book überhaupt heruntergeladen wird, was die Verlage problemlos nachvollziehen könnten, spielt dabei keine Rolle. Auch wenn man als Kunde ein E-Book aus versehen gekauft und noch gar nicht heruntergeladen hat, haben es Verlage und Großhändler schon an uns berechnet. Wenn wir ein solches Buch dann doch zurücknehmen, ist es für uns ein wirtschaftlicher Totalausfall. Zudem haben wir - falls es schon heruntergeladen wurde - wie bei einer bereits geöffneten CD keine Möglichkeit, festzustellen, ob es nicht doch noch genutzt wird. Und wir wollen diese Möglichkeit - aus Datenschutzgründen - gar nicht haben. Wir würden uns freuen, wenn die Verlage hier kulantere Lösungen anbieten würden, wie es auch bei gedruckten Büchern der Fall ist, die meist problemlos zurückgegeben werden können, wenn sie noch keine stärkeren Gebrauchsspuren aufweisen.

Die Amazon-E-Books nutzen in der Regel ein eigenes Format, das von Amazon kontrolliert wird. Auch die E-Book-Reader von Amazon sind auf Amazon zugeschnitten. Es ist also nicht gesichert, dass unsere E-Books auf Amazon-Readern funktionieren bzw. sie funktionieren nur dann, wenn Amazon das aus strategischen Erwägungen gerade möchte. In Summe ist die E-Book-Welt von Amazon ein geschlossenes System, während unsere E-Books in einem offenen System verteilt werden: Es gibt verschiedenste Geräte von verschiedensten Herstellern, sodass man unsere E-Books auf PCs, Macs, Smartphones, Tablets und E-Book-Readern nutzen kann. Man ist nicht an einen Hersteller oder Lieferanten gebunden. Dieses offene System lässt Platz für Vielfalt im Buchmarkt und sorgt dafür, dass man seine E-Books auch behalten und weiter nutzen kann, wenn man zu einem anderen Lieferanten oder einem anderen Gerätehersteller wechseln will.

Übrigens soll es bei Amazon ja ein Rückgaberecht für E-Books geben. Umgekehrt heißt das, dass Amazon offenbar die Möglichkeit hat, E-Books vom eigenen Reader wieder zu löschen.


11. Häufige Fragen

buch7.de bietet Ihnen wegen der Buchpreisbindung bei deutschen Büchern normalerweise die gleichen Preise, die Sie auch sonst im Onlinebuchhandel bzw. im Buchhandel vor Ort finden. Durch Ihren Einkauf bei buch7.de können Sie aber gleichzeitig ein gutes Werk tun, da 75% unseres Gewinns wohltätigen und kulturellen Projekten zugute kommen. Welche Projekte dies gerade sind, erfahren Sie in der Regel in den durchlaufenden großen Bildern auf der Startseite, weiter unten bei "Aktuelles von buch7", bei Klick auf den blauen Button "Spendenprojekte" oder direkt auf https://www.buch7.de/spendenprojekte.


Kann ich bei der Auswahl der unterstützten Projekte selbst mitentscheiden?

Wir freuen uns, wenn Sie Im Bestellverlauf auf der Seite der Zahlungsweise (Punkt 6.2) oder direkt beim buch7.de-Kundenservice Empfängerorganisationen vorschlagen.

Warum wird mein gewünschter Artikel bei der Suche nicht gefunden?

  • Überprüfen Sie die Schreibweise. Leider berücksichtigt unsere Suchfunktion noch keine Schreibfehler. Das ist nach unserem neuen Design jetzt einer der TOP Punkte auf unserer langen Liste von geplanten technischen Verbesserungen...
  • Auch Akzente usw. müssen richtig angegeben werden, damit die Artikel gefunden werden.
  • Überprüfen Sie, ob Sie in der richtigen Kategorie suchen. Wählen Sie "Bücher", "E-Books", "CDs / Musik", "DVDs / Blu-rays / Filme", "Sonstiges" oder "alle Kategorien" aus.

Wie suche ich nach ISBN oder EAN?

Siehe Punkt 3.1.


Bei Filterung nach Sprache finden sich Artikel mit nicht ausgewählten Sprachen.

Entscheidend ist der Verlagsort.


Hörbücher sind nicht unter "CDs / Musik" und "DVDs / Blu-rays / Filme" zu finden.

Hörbücher werden unter "Bücher" aufgelistet.


Ein Buch erscheint im Suchergebnis mehrmals.

Es liegen möglicherweise verschieden Auflagen oder Einbandarten vor, oder andere Daten sind verschieden.


In der Warengruppe "Musikstilrichtungen" werden bestimmte Musikartikel nicht gefunden.

Liederbücher, Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Biographien, etc. sind unter "Geisteswissenschaften - Musik" eingeordnet.


Bei der Suche nach "...-Verlag" werden keine Artikel des gewünschten Verlags gefunden.

Suchen Sie nur nach dem Namen des Verlags und lassen Sie "-Verlag" weg. Sie können auch erweiterte Suche (Punkt 3.2) verwenden und den Suchbegriff in das Feld "Verlag" eintragen. Dann werden die Artikel dieses Verlags angezeigt.


Verkauft buch7.de auch Fachbücher und wissenschaftliche Arbeiten?

Ja, unser Sortiment enthält auch ein breites Spektrum an Fachliteratur. Zum Stöbern empfiehlt sich die Eingabe eines entsprechenden Verlags bei der erweiterten Suche.

Ich kann mich nicht einloggen, und der Warenkorb speichert Artikel nicht.

Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser. Anleitungen dazu finden Sie z.B. auf http://www.whatarecookies.com/enable.asp.
Mehr zu unserer Verwendung von Cookies finden Sie auf hier und in unserer Datenschutzerklärung.


Im Bestellvorgang werden Eingaben nicht gespeichert / man kann nicht weitergehen.

Bitte führen Sie folgen Schritte durch:

  • Überprüfen Sie ob Ihr Browser die neueste Version hat ("edge" oder ähnliches ist nicht nötig).
  • Drücken Sie auf der problematischen Seite Strg-F5. Das leert den Browser-Cache (dadurch werden ggf. veraltete JavaScript-Dateien neu geladen).
  • Überprüfen Sie ob JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist, siehe Punkt 11.4.

Wenn diese Schritte nicht geholfen haben, versuchen Sie bitte einen anderen Browser. Wir unterstützen die aktuellen Versionen aller gängigen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Internet Explorer, usw.


Warum muss ich bei Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung und PayPal schon im Voraus bezahlen?

Leider gibt es unter allen Kunden auch immer wieder ein paar schwarze Schafe, die ihre bestellten Waren nicht bezahlen. Durch Vorauszahlung sind wir in der Lage, auch wirklich drei Viertel unseres Gewinns kulturellen und wohltätigen Einrichtungen zukommen zu lassen.

Bei manchen Klicks / Buttons / Links usw. passiert nichts. Oben wird eine Warnung bezüglich deaktiviertem JavaScript angezeigt.

JavaScript wird heutzutage von den allermeisten Onlineshops und allgemein sehr vielen Webseiten verwendet, um die Bedienung zu verbessern. Auch für buch7.de muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Lesen Sie auf https://www.enable-javascript.com/de/ wie Sie JavaScript bei den gängigsten Browsern aktivieren können.

Die Blick-ins-Buch-Funktion zeigt mir andere Daten an, als die die im Shop für den jeweiligen Titel eingepflegt sind.

Die Blick-ins-Buch Ansicht wird automatisch anhand der EAN in die Artikelseiten integriert. Dadurch, dass diese Daten von Servern des entsprechenden Dienstleisters abgerufen werden, sehen Sie immer die bei diesem Anbieter aktuellste Version, die zeitweise von den Daten unserer Lieferanten verschieden sein können.
Z.B. wenn ein Verlag unter gleicher ISBN eine neue Auflage publiziert, an unseren Anbieter der Blick-ins-Buch-Funktion jedoch noch kein Recht erteilt hat die neue Auflage darzustellen, so kann es zeitweise zur Darstellung der Vorauflage kommen.


12. Kontakt bei weiteren Fragen

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular sowie per E-Mail und Telefon gerne zur Verfügung. Wir werden Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten. Fragen von allgemeinem Interesse nehmen wir hier gerne auf.

Spenden icon

bereits gespendet

75% des Gewinns spendet buch7 - ohne dass Sie mehr zahlen!

So einfach funktioniert es buch7 unterstützen

Immer aktuell informiert

Neuigkeiten von und über das buch7-Team

Newsletter abonnieren Auf Facebook folgen

Aktuelle Themen

aus der Buchwelt für Sie zusammengetragen

Themen anzeigen Bestseller

Empfehlen auch Sie uns weiter

persönlich, digital oder mit buch7-Flyer

Auf Facebook Per WhatsApp Per eMail Kostenlose buch7-Flyer

Einfach sicher einkaufen!

Dank moderner SSL-Verschlüsselung und
kundenfreundlichem Datenschutz

Details zum sicheren Einkaufen bei buch7

Was unsere Kunden sagen:

Aktuelles von buch7:

Mehr aus den folgenden Bereichen:
Über uns Spendenprojekte Themen Buchvorstellungen

buch7 ist bekannt aus:

Impressum Datenschutz Hilfe / FAQ